Wir ersteigen den nächsten Gipfel

Hatte ich es mir doch gedacht! Es geht weiter mit den Bergen. Inzwischen fahre ich zum Nachmittagsunterricht schon mit dem Taxi mit anderen Teilnehmern mit und meide den Aufstieg in der Nachmittagshitze. Heute sollen es 42 Grad werden.
Hier spreche ich aber von anderen Gipfeln.
Der Höhepunkt des homöopathischen Verständnisses ist das Wissen um die verschiedenen Ebenen der Krankheiten.
Viel ist mir heute klar geworden.
Sicher haben schon viele davon gehört, dass ein unterdrückter Hautausschlag zum Ausbruch einer schlimmeren Krankheit wie Asthma führen kann.
Hier geht es aber noch viel weiter. Im Prinzip ist es die umgedrehte Hering´sche Regel:1. Von aussen nach innen2. Von unten nach oben3. In immer schlimmer werdender Richtung.
Hierbei spielt das angeborene, erworbene und von Drogen und Schulmedizin erworbene Miasma eine große Rolle. Es bestimmt wohin der nächste Schritt geht, wenn es abwärts geht, also in die negative Richtung.
Das zu verstehen ist ungeheuer wichtig, ohne das sieht man nie, wie die Therapie anschlägt. Vithoulkas sagt sogar, dass man anhand von Parametern, wie Vorfahren, Entwicklung und Verhalten schon bei Kindern den Verlauf ihres gesunden oder kranken Lebens erkennen kann. Was wiederum unsere Rolle als Homöopathen um einiges an Bedeutung gewinnen lässt.
Wie ihr seht: Ich bin beeindruckt.
Auch von dem Live-Fall, der heute vorgetragen wurde. Die Anamnese ging diesmal ganz schnell. George sagte uns hinterher, dass er extra noch zusätzliche Fragen gestellt hat, teilweise sogar ohne wirkliche Begründung. Der Fall war einfach zu klar und eigentlich hätte er schon nach 5 Minuten die Befragung beenden können. Das hätte uns aber enttäuscht….
Na, was bekommt Blähungen durch Zwiebeln, hat eine abendliche Besserung (21-23 Uhr) und ist abergläubisch, bzw. denkt an Geister?

Schreibe einen Kommentar