e-Vidia Heilpraktiker Forum - Prüfungsvorbereitung, Therapien und mehr

Gast

Autor Thema: Interstitium - Was sollte HPA dazu wissen?  (Gelesen 248 mal)

Offline HPAPenniless

• HPA ohne Knete
  • Aktive Forumsmitglieder
  • *
  • Online Lernen mit E-Vidia.de
Interstitium - Was sollte HPA dazu wissen?
« am: August 29, 2016, 06:41:07 Nachmittag »
Das steht dazu in Wikipedia:
Zitat
Interstitium (lat.-anat.; ‚Zwischenraum‘), auch als Stroma (griech.-anat.) oder allgemeinsprachlich als Zellzwischenraum bezeichnet, nennt man in der Histologie das die parenchymatösen Organe durchziehende (stützende) und untergliedernde Zwischengewebe. Es handelt sich zumeist um Binde- und Stützgewebe, seltener auch um Epithelgewebe oder Muskelzellen.

Im Interstitium verlaufen die Versorgungsbahnen (Blutgefäße, Nerven) des Organs. Es untergliedert das entsprechende Organ in Lappen (Lobi), Läppchen (Lobuli) oder Komplexe. Es besteht nicht aus den organspezifischen Zellen und nimmt damit auch nicht direkt an der spezifischen Organfunktion teil.

Die Zellzwischenräume werden von der Interstitialflüssigkeit (Gewebsflüssigkeit) ausgefüllt.

Da frage ich mich gleich...mmmm...ist es nun der Zwischenraum zwischen den Zellen oder das die Zwischenräume zwischen den Organen ausfüllende Bindegewebe?
Ich bin keine reale Person und bin nur im Forum unterwegs, um zu zeigen wie man mit Bonuspunkten unsere Online Ausbildung "finanzieren" kann

Offline HP Annette Di Fausto

• Administrator
  • Hero Member
  • *
  • www.liveonlineschule.de
    • Du kannst alles Lernen - Online gehts leichter
  • Buchung Abos: kein Abo
Antw:Interstitium - Was sollte HPA dazu wissen?
« Antwort #1 am: August 29, 2016, 07:09:05 Nachmittag »
Das Gewebe welches die Zwischenräume in den Organen ausfüllt wird auch als Interstitielles Gewebe bezeichnet - Abkürzung Interstitium. Dennoch ist es gut sich das Interstitium als den Zwischenraum zwischen den Zellen vorzustellen, denn über diesen Raum gelangen die Nährstoffe und Botenstoffe etc. zu den Zellen.
HP Annette Di Fausto
Tel: 04102-604883
info@liveonlineschule.de
www.e-vidia.liveonlineschule.de